Links

Checkliste für Auslandflüge

Eine tolle Alternative für Piloten, die einmal etwas anderes entdecken wollen: ein Flug ins nahe Ausland statt ein Flug ins Tessin. Neue fliegerische Eindrücke sind garantiert und interessante Ausflugsziele nahe der Grenze sind mit der HB-KAU ab Grenchen fast gleich schnell zu erreichen wie Locarno oder Lugano. Zum Beispiel Freiburg oder Speyer oder Friedrichshafen in Deutschland, Hohenems oder Innsbruck oder Salzburg in Österreich, Lyon oder Colmar oder Grenoble in Frankreich, Venedig oder Bozen in Italien. Mit der Checkliste für Auslandflüge von Daniel Menzi geht es noch einfacher!

Hilfreiche Informationen für Piloten

Die Pilotenreports über zahlreiche Flugplätze in Europa bringen Tipps und Erfahrungsberichte von Piloten für Piloten.
PIREPs

Einige nützliche Meteo – Links

MeteoSchweiz bietet Piloten telefonische Flugwetterberatung, liefert verschiedene Produkte für die Meteo Selfbriefing-Plattformen und bietet Weiterbildungsseminare an.
MeteoSchweiz

Der Deutscher Wetterdienst (DWD) ist der designierte Flugwetterdienst für den Luftraum der Bundesrepublik Deutschland und dient als zertifizierter Flugsicherungsdienst der meteorologischen Sicherung des Luftverkehrs.
Der Deutsche Wetterdienst

Flugwettervorhersage Österreich: Flugwetterübersichten für drei Regionen sowie für die einzelnen Flugsportarten, den Ballon-GAMET und die Alpenvorschau.
Flugwettervorhersage Österreich

AÉROWEB de Météo France
Aéroweb
Aerometeo

Meteo Aeronautica Italia
Servizio Meteorologico

Die LANDI Wetter App wurde bereits über 1 Million Mal heruntergeladen. Zudem wurde sie bereits mehrmals von verschiedenen Schweizer Medien als eine der besten Schweizer Wetter-Apps ausgezeichnet.
Landi Wetter

WetterOnline bietet alles zum Wetter an bestimmten Orten und Regionen, die aktuelle Wetterlage und das Reisewetter weltweit. Mit dem RegenRadar lassen sich Wolken, Niederschlag, Gewitter (Blitze) und Temperaturen interaktiv für ganz Mitteleuropa praktisch in Echtzeit verfolgen.
WetterOnline